Liebe Clingener,

das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Wieder waren die Nachrichten geprägt von den Krisen und Konflikten in unserer Welt. 

Was vielen Menschen Sorgen bereitet ist die hohe Inflation, in deren Folge die Kosten für Lebenshaltung und anderen Bereichen stetig steigen. Die Politik ist sicherlich bemüht, doch in Anbetracht immer komplexer werdender Probleme, wirkt diese oft überfordert. Der Eindruck wird erweckt, dass Problemlösungen schon im Ansatz scheitern. Ich blicke mit Zuversicht in die Zukunft und wünsche mir dies für Sie ebenso.

Auf unsere Stadt rückwirkend bezogen können wir festhalten, dass, trotz nicht ganz optimaler Randbedingungen, einiges vorangebracht wurde. Eine schwierige Situation ereilte uns in der Verwaltung. Unsere Verwaltungsgemeinschaft, als Garant unserer Selbstständig- und Handlungs- fähigkeit, musste sich wieder neu finden. Umso glücklicher bin ich wenn ich sehe, wie sich diese nun entwickelt hat und entfalten konnte. Wir haben neues Personal gewonnen, welches die VG Greußen bereichert. In besonderer Weise möchte ich an dieser Stelle den kommissarischen Vorsitzenden Hr. Rene Kämmerer danken. Neben Vollzeitjob und Familie übt Rene Kämmerer in seiner Freizeit sein Ehrenamt als Bürgermeister der Gemeinde Topfstedt aus und ist zudem der Vorsitzende der VG Greußen. Riesenrespekt an Rene Kämmerer für diese Leistungen und herzlichen Dank an seine Familie für die Geduld und Unterstützung.

Viel Arbeit und Engagement forderte unser diesjähriges Stadt- und Vereinsfest. Viele Hände und Köpfe waren notwendig, um das Fest vorzubereiten und auszuführen. Die Besucherzahlen sprachen für sich, damit habt Ihr es zu einem Erfolg gemacht. Die Bauarbeiten zur Instandsetzung der Steingrabenbrücke begannen ebenso in diesem Jahr. Das Team der Baufirma STRABAG konnte einen anfänglichen Bauverzug wieder gut aufarbeiten. Der Einhub der Spannbeton – Fertigteile war auf jeden Fall ein Highlight und zog viele Interessierte an. Die Steingrabenbrücke nimmt Gestalt an, so dass die Überfahrbarkeit im 1. Quartal kommenden Jahres wieder gegeben sein sollte. Im Jahr 2023 hat sich die Stadt Clingen im Weiteren personell verstärkt. Wir haben einen Stadtarbeiter und drei neue Mitarbeiterinnen im Kindergarten Clingen begrüßen dürfen. Unterstützung bekommen wir zudem durch drei Helfer, welche im Zuge des Bundesfreiwilligendienstes tatkräftig mit anpacken.

Immer wieder bin ich glücklich und dankbar für die Verbundenheit mit unserer Patenkompanie dem Panzerbataillon 393 aus Bad Frankenhausen. Zum Nicolaus wurde der Kindergarten, aber auch unser Männergesangverein und Frauenchor, reichlich beschenkt. Die gerührten Gesichter sprachen Bände. Einen herzlichen Gruß an die Kameradinnen und Kameraden vom Panzerbataillon 393, vielen Dank für Eure Freundschaft.

Herzlich möchte ich mich beim Stadtrat Clingen, bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltungsgemeinschaft Greußen, bei den Erzieherinnen vom Kindergarten, den Vereinen, der Feuerwehr sowie den Unternehmen unserer Stadt Clingen für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Liebe Clingener, ich wünsche Euch ein ruhiges und besinnliches Weihnachten, einen guten Rutsch und vor allem Gesundheit für das Jahr 2024. Ich verabschiede mich in den Weihnachtsurlaub und stehe euch im neuen Jahr sehr gern wieder zur Verfügung.

Euer Mario Schütze

Bürgermeister Stadt Clingen

 

Zum Seitenanfang
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com